Kinderschutz aktuell

InformationenKinderschutz aktuell

Die Verbandszeitschrift KSA „Kinderschutz aktuell“, herausgegeben vom Bundesverband, erscheint viermal im Jahr (jeweils zur Quartalsmitte) und wird an alle Mitglieder verschickt.

Jedes Heft widmet sich sowohl einem Schwerpunktthema als auch aktuellen kinderpolitischen Fragen sowie der Vielfalt der praktischen Kinderschutzarbeit des DKSB vor Ort. Dadurch verschafft KSA nicht nur den Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention Gehör, sondern liefert auch viele Informationen und Anregungen für die Praxis.

Zur aktuellen Ausgabe

KSA Ausgabe 04/2020 – Sprache und Gewalt: Mächtige Worte

Nicht nur körperlich, sondern auch verbal können Erwachsene Kindern gehörig zusetzen, sie verletzen und ihre Entwicklung beeinträchtigen.

 

 

 

KSA Ausgabe 03/2020 – Umweltschutz & Corona-Krise: Verantwortlich handeln!

Unser Planet ist bedroht. Er braucht Schutz, er braucht die konsequente Abkehr vom „Weiter so“, und er braucht verantwortungsvolles Handeln. Nur so können die Lebensgrundlagen auf der Erde für die Kinder von heute und morgen erhalten bleiben. Der DKSB lässt sich hier nicht beirren, denn ihm stecken der Umweltschutz und die Kinderrechte gleichermaßen in den Genen.

 

 

KSA Ausgabe 02/2020 – Übergänge meistern: Schaff’ ich das?

Der Eintritt in die Kita oder Grundschule – solche Entwicklungen bewältigt jedes Kind auf seine jeweils eigene Weise. Eine Herausforderung bleiben Übergänge für Kinder allemal, gerade wenn Veränderungen, z.B. ein Umzug, ganz plötzlich anstehen.

 

 

 

KSA Ausgabe 01/2020 – Das Bild vom Kind – Das Kind im Bild

Die Darstellung von Kindern ist beliebt und öffentlich wie nie zuvor. Motiv und Präsentation der Bilder verraten aber noch viel mehr.